Sonntag, 23. Mai 2021

Zum Pfingsttag 2021 - Ein Gedanke zu Rudolf Steiner und seiner Klage, die Kirche habe den Geist abgeschafft

 

Zum Pfingsttag 2021 - Ein Gedanke zu Rudolf Steiner und seiner Klage, die Kirche habe den Geist abgeschafft

 


Ich hatte mich derzeit mit Rudolf Steiner befasst. Er hatte mehrfach geäußert, man habe auf dem 4. Konzil von Konstantinopel 869/70 den Geist "abgeschafft".

In der Tat hat das Konzil eine sogenannte "Zwei-Seelen-Lehre" verworfen, die der damalige Patriarch von Konstantinopel vertreten haben soll.

Das Konzil formulierte eine dogmatische Entscheidung, die bis heute durchgehalten wurde und nach Steiners Sicht, selbst von weltlichen und atheistischen und agnostischen Wissenschaftlern furchtsam eingehalten werde: Der Mensch bestehe aus Leib und Seele, habe aber keinen Geist.

Steiner führt weiter aus, dass man bald auch daran gehen werde, dem Menschen eine Beseelung zuzugestehen und jeden für einen "Kranken" abstempeln werde, der dies glaubt und daran festhält.

Die Abschaffung der Seele solle einleiten, dass man den Menschen mit der Maschine verschmelzen kann.

Um die Seele zu vernichten, werde man Medikamente und schließlich eine Universalimpfung verabreichen.

Ich hatte darüber im letzten Sommer ein Video gemacht. Das Video wurde inzwischen über 36 000x angeklickt. https://www.youtube.com/watch?v=tg528VABNoM

Leider bin ich auf Youtube immer noch gesperrt und kann dort nichts posten.

Gebt bitte allen Interessierten die Nachricht weiter, dass ich nur noch auf Telegram und auf Odysee oder meinem alten Blog zu finden bin.


https://t.me/zeitschnuroffizell

https://zeitschnur.blogspot.com/

https://odysee.com/@zeitschnur:8/pfingsten2021:c

Auf mein Video hin haben einige Leser kommentiert, Steiner habe das nur bildhaft gemeint. Er habe nicht gemeint, dass ein echtes Medikament oder eine buchstäbliche Impfung gegen die Seele eingesetzt werden würde.

Ich habe mir daraufhin die entsprechende Rede noch einmal genau angesehen und muss sagen, dass ich das sehr wohl im wörtlichen Sinne auffasse. Es gibt keinen Hinweis für mich, dass das nur metaphorisch gemeint sei.

Zudem ist es altbekannt, dass man mit gewissen Substanzen das seelische Erleben verändern und unterdrücken kann.

Aber diese Kritiker haben natürlich schon in einer andern Hinsicht recht, denn um die Menschen dazu zu bringen, sich medikamentös so verkrüppeln zu lassen, muss zuvor das stattfinden, was wir "Gehirnwäsche" nennen. Wir erleben, dass sie vorwiegend über die Angst gesteuert wird und über einen primitiven Schwanzwedel-Impuls: Man will endlich mal was richtig Tolles für die Gemeinschaft tun und so richtig cool solidarisch sein. All die Angstgetriebenen schützen daher weder mit Masken, noch Distancing noch der Impfung sich selbst, wie das eigentlich bis dato aufgefasst wurde, sondern sie werden damit in die Verantwortung gegenüber dem andern gezogen. Ein wahrhaft Orwellsches Spindoctoring!


Und an diesem Punkt beginne ich zu fragen: Warum kann man angeblich hochgebildete, verständige Leute mit einem solchen Unfug einfangen?

Die Kirche, die behauptet hatte, die Seele sei der Sitz der Vernunft und Erkenntnis, hat hier womöglich wirklich einen fundamentalen Irrtum zum Dogma gemacht. Denn offensichtlich nützt dieser Seelengeist den meisten gar nichts - sie stürzen ab ins Triebhafte ohne Rettung, ohne Halt, ohne vernünftigen Einwand. Wir stoßen auf Mauern total verdrehten Denkens, das unfähig ist, noch irgendwie auf sich selbst zu reflektieren. Jeder Einwand wird als Gefahr erlebt und panisch oder aggressiv abgewehrt.


Ich frage von der andern Seite der kirchlichen Tradition: Was bitte ist aber dann an Pfingsten passiert?!

Haben die Gläubigen da nur noch ein bisschen mehr Seele verpasst bekommen?

Es ist doch neutestamentlicher Textbefund, dass der Mensch den Heiligen Geist bekommt und offensichtlich dann auch dafür disponiert sein muss, Geist zu haben.

Ob man die verketzterte Trichotomie Leib-Seele-Geist unweigerlich mechanistisch auffassen müsste, wie die Kirche stets behauptete, geht daraus natürlich nicht hervor. Sie behauptet doch selbst eine Dreifaltigkeit Gottes, die im Rahmen einer Einigkeit stattfinde, wieso wehrt sie dann einen ebensolchen Gedanken für den Menschen ab, als sei er undenkbar?


Fragen über Fragen!

Ich stellte fest, dass das alles extrem interessant und komplex ist.

Die Kirche hat all jene, die auch nur entfernt danach fragten, was es denn mit dem Menschen und seinem Geist auf sich habe, brutal und blutig verfolgt und vernichtet.

Warum?

Ist das nicht Wahnsinn, Menschen zu verfolgen und auszulöschen, weil sie sich selbst als geistbegabt sehen?

Und überhaupt nochmal: Was feiern wir an Pfingsten eigentlich?

Es sei das "Fest der Kirche" lehrt man uns Katholiken.

Ich sage heute: Nein!

Es ist das Fest der persönlichen Geistbefähigung! Und das natürlich auch in Gemeinschaft ...


Aber darüber muss ich noch viel mehr nachdenken.


Wer Interesse hat, wird sehr viel tiefere Einblicke in die Problematik durch folgenden Aufsatz von bekommen:


Markus Osterrieder: Verschweigen des Geistes

Einige Anmerkungen zur geistesgeschichtlichen Bedeutung des

Konzils von 869/70


http://www.celtoslavica.de/bibliothek/pdf/Osterrieder_2005_Verschweigen%20des%20Geistes.pdf

8 Kommentare:

  1. Interessante Sache, Danke! habe dies hier einmal aufgegriffen: Geistlosmacher Wobei die falsche Zwei-Seelen-Lehre zu verwerfen war. Das mit dem Geist hingegen hatten wohl die frühen syrischen Christen gut begriffen. Will einmal schauen, ob man deren Gespür in heutige Begriffe fügen kann. Eines ist wieder sehr schön festzustellen: Die Christenheit ist ein wahrer Schatz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Können Sie mir den Link zu "Geistlosmacher" noch mal anders setzen - ich kriege das nicht auf.

      Löschen
    2. Hier nochmal der Link in Klartext zum Kopieren:
      https://gloria.tv/post/hVWr4xURMHnU3i2phwpW7HaHe
      Und hier in HTML zum Anklicken:
      Geistlosmacher

      Löschen
    3. Danke ... na, da spannen Sie den alten Salzburger ja auf die Folter, von wem wohl das Zitat stammt ...

      Löschen
    4. Werter Kirchen-Kater! In welchen frühen syrischen Texten findet man denn etwas zum Thema "Geist"? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, damit ich nicht - wofür ich ohnehin nicht die Zeit hätte - die ganze frühchristliche syrische Literatur durchackern muss.

      Löschen
  2. Grüß Dich Hanna,
    ich habe voller Freude und Interesse einige Vorträge von Dir angehört (vorwiegend über die geistlichen/theologischen Themen und Danke Dir aufs herzlichste dafür! Ich habe die Apokryphen zur Zeit entdeckt und beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Identifikation; ich hörte in dem Video von dir über Steiners Zukunftsvision in einem Nebensatz daß es Dir möglicherweise auch nicht völlig unbekannt ist wo überall die Genealogie Jakobs hinverstreut ist in der Welt. Würde voll gerne mit dir schreiben über gerade auch diese interessante Sache mit der Pfingstthematik, bin nur leider nicht auf telegram o.ä. aber fühl dich frei mich auf christkind78 (dann das Äffle) und angehängt daran posteo (und der Punkt) de anzuschreiben - würde mich riesig freuen, gesegneten Abend noch, Schwester Christlieb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz unten ist mein Impressum, ich habe allerdings oft kaum Kapazitäten, weil mir inzwischen sehr viele schreiben. Komm doch auf Telegram! Da hab ich auch einen Chat, wo all das zur Sprache kommt und interessante Mitdiskutanten!

      Löschen
  3. Schon gelesen. Da finden sich auch Bibelstellen zum Thema: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1841

    AntwortenLöschen