Dienstag, 9. Juni 2020

Hörbuch: "Mit dem Ursprung Jesu verhielt es sich so ..."

Hörbuch zur Trinitätslehre: 

"Mit dem Ursprung Jesu verhielt es sich so ... - Das erste Konzil von Nicäa und die Diskussion über die Herkunft Jesu als Gott und Mensch

Lesung aus dem geplanten Buch "In der Gestalt Gottes - Überlegungen zu einer neuen Christologie":

Hörbuch auf Youtube "Mit dem Ursprung Jesu verhielt es sich so ..."


1 Kommentar:

  1. Ein ungemein gehaltvoller Vortrag, danke dafür! Bevor ich die eine oder andere Bemerkung dazu mache, möchte ich mir allerdings Ihre ganze Artikelserie zum Thema "Trinität" noch einmal zu Gemüte führen. Eines steht für mich jetzt schon fest: Sie schaffen es, Sachverhalte klar und deutlich zu artikulieren, die mir zwar in den letzten eineinhalb Jahrzehnten beim Studium der Kirchen-, Konzils- und Dogmengeschichte immer wieder in irgendeiner Form vor den Geist getreten sind, die ich aber nicht oder kaum zu denken wagte, weil das offizielle katholisch-kirchliche Narrativ so übermächtig war und folglich jede Abweichung von diesem Narrativ ketzerisch erschien. Aber nach und nach klären sich die Dinge...

    AntwortenLöschen