Dienstag, 24. März 2015

Fest des Heiligen Erzengels Gabriel

Ave Maria...

Der Heilige Erzengel Gabriel bei Maria (Bild urheberrechtlich geschützt)


Gabriel, "Gott ist meine Kraft", einer der Erzengel, ist der Bote Gottes. 
Wo immer er zu Menschen geschickt wird, sagt er ihnen das an: Gott ist meine Kraft, deine Kraft.

Seine berühmtesten Worte beten wir täglich: "Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum..." (Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir....)

Er fährt fort:
"....virtus Altissimi obumbrabit tibi: ideoque et quod nascetur sanctum, vocabitur Filius Dei." (Die Kraft des Allerhöchsten wird dich "überschatten": deswegen wird das Heilige, das geboren wird, "Sohn Gottes" genannt werden.)

Obumbrabit...das heißt eigentlich "verdunkeln", "total verschatten", "verfinstern".
Die Kraft des Allerhöchsten wird Maria zuteil, indem es sie selbst total verdunkelt. Und dies macht sie "gratia plena", voll der Gnade.

Auf vielen Bildern in der abendländischen Künst, die die Verkündigungsszene darstellen, fällt Gabriel deshalb vor Maria auf die Knie. Und oft fällt sie ebenfalls auf die Knie vor Gott angesichts der hohen Berufung und dessen, der von Gott selbst gewürdigt ist, sie ihr anzusagen.

Der mächtige Engel und die kommende Königin des ganzen Himmels, die über allen Engeln und Aposteln steht, neigen sich voreinander, weil jeder im andern den Träger der Kraft des Allerhöchsten erkennt und IHN anbetet, der hier wirkt.

Das wäre unser Vorbild: "Subiecti invicem in timore Christi." (Neigt euch voreinander in der Ehrfurcht vor Christus.) (Eph. 5, 21)

Ja, die beiden größten Heiligen neigten sich voreinander in der Ehrfurcht vor dem kommenden Christus...

Und wir?

Was in uns stark und wahrhaft gut ist, ist der Herr selbst. Wer darauf herabsieht, wer sich dessen bemächtigen will, lästert Gott.
Was aber alleine aus dem Menschen kommt - es sollte ganz und gar verfinstert werden angesichts Gottes!